Musik · Rock, Pop, Blues & Folk

30. Bamberger Gitarrentage: DUO BESSON

Weltmusik und eigene Kompositionen

30. Bamberger Gitarrentage:  DUO BESSON

Auf faszinierende Weise entführen die Französin Claire Besson und der Tscheche Ladislav Pazdera die Zuhörer in die wundervolle Klangwelt der Gitarre. Mal ganz solistisch, mal im Duo… zutiefst berührend oder voller Leidenschaft. Was die beiden jungen Musiker auf der Bühne zelebrieren, bleibt nachhaltig im Gedächtnis und zeigt die Facetten des Instruments auf neue, unverbrauchte Weise. Dieses Konzertprogramm ist ebenso beeindruckend wie unterhaltsam - und stets auf höchstem Niveau musiziert. Auf dieser spannenden musikalischen Reise wird der Bogen von klassischen Stücken über Folk- und Jazzsongs und World Music bis hin zu eigener Musik gespannt.

Schon mit acht Jahren hat Claire Besson am Konservatorium in Perpignan begonnen, klassische Gitarre zu lernen. Von 2010 bis 2014 belegte sie bei drei internationalen Gitarrenwettbewerben in Frankreich jeweils den ersten Platz. Sie gilt als eine der ausdrucksvollsten Gitarristinnen der aktuellen Musikszene. Solistisch, als Solistin mit Orchester (u.a. mit Rodrigos weltberühmten „Concierto de Aranjuez“) und in kleineren musikalischen Besetzungen, bereiste sie viele Länder Europas und konzertierte auch in China.

Seit seinem Umzug nach Dresden 2014 konnte sich Ladislav Pazdera über Deutschlands Grenzen hinaus eine beachtliche Reputation erspielen. Zumal er wie nur einige auch eine Gitarre mit bundlosem Hals einsetzt, die Vierteltöne ermöglicht, ähnlich wie etwa auf der orientalischen Laute Oud. Unlängst veröffentlichte Pazdera sein erstes Solo-Album Chiaroscuro. Darauf vereint er Inspirationen aus verschiedenen Teilen der Welt und des Jazz, darunter traditionelle Einflüsse aus Andalusien und osteuropäischen bis arabischen Regionen. – One of the finest young European guitarists. (Don Ross) – An exhibition of amazing sound paintings. (Jazzquad über Chiaroscuro)

Einlass: 19:00

Veranstalter: Neues Palais e.V.

Kontakt: Telefon: 0951-18086140, E-Mail gartenhaus.buehne@gmail.com

Karten: www.gartenhaus23.de

21. Juli 2024

um 19:30 Uhr

Neues Palais im Gartenhaus Bamberg

Telefon: 0951-18086140, E-Mail gartenhaus.buehne@gmail.com

Kultur.Bamberg

ist der offizielle Veranstaltungskalender von

Unsere Partner

Hier finden Sie einige Links zu unseren Partnern und Unterstützern: