Veranstaltungsreihe

Orgelkonzerte in St. Elisabeth

1_StElisabethOrgelempore_900.jpg

Seit 2018 gibt es die Orgelkonzertreihe, die von Mai bis Oktober am ersten Freitag des Monats um 17:30 Uhr in dieser sich in kommunalem Besitz befindlichen Kirche Bambergs veranstaltet wird. Bei dieser Gelegenheit lassen sich auch die neuen von Markus Lüpertz gestalteten Glasfenster zum Leben der Heiligen Elisabeth und den sieben biblischen Werken der Barmherzigkeit betrachten.
Diese Reihe wurde vom Verein interesSAND initiiert, nicht zuletzt um die damals von der Bamberger Orgelbaufirma Eichfelder aufwändig restaurierte Steinmeyer-Orgel wieder regelmäßig zum Klingen zu bringen.

Das Instrument hat eine wechselvolle Geschichte, die verbunden ist mit den Folgen der Säkularisierung in Bamberg. Nachdem die beiden Vorgänger an andere Kirchengemeinden veräußert worden waren, ist es das dritte Instrument an dieser Stelle. 1878 übernahm man aus der sich am gegenüberliegenden Regnitzufer befindlichen Kapuzinerkirche Heinrich und Kunigunde (heute steht dort das Clavius-Gymnasium) vor deren Abriss eine gotisierende Inneneinrichtung samt Empore und Orgel, die sich stilistisch gut in den Bau aus dem 14. Jahrhundert einfügt. Nach wie vor ist der Dachstuhl von 1490 in Funktion und überspannt neben einer regelmäßig samstags stattfindenden Eucharistiefeier auch Hochzeiten, Ausstellungen und eben Konzerte.


Hier finden Sie Veranstaltungen zu diesem Event:

Datum & Zeit Veranstaltung Veranstaltungsort & Stadt
03.05.2024 · 17:30 Uhr Orgelkonzert in St. Elisabeth mit Matthias Grünert, Dresden.... St. Elisabeth - Bamberg
07.06.2024 · 17:30 Uhr Orgelkonzert in St. Elisabeth St. Elisabeth - Bamberg
05.07.2024 · 17:30 Uhr Orgelkonzert in St. Elisabeth St. Elisabeth - Bamberg
21.07.2024 · 17:00 Uhr Alte Musik in St. Elisabeth St. Elisabeth - Bamberg
02.08.2024 · 17:30 Uhr Orgelkonzert in St. Elisabeth St. Elisabeth - Bamberg
06.09.2024 · 17:30 Uhr Orgelkonzert in St. Elisabeth St. Elisabeth - Bamberg
04.10.2024 · 17:30 Uhr Orgelkonzert in St. Elisabeth St. Elisabeth - Bamberg

Kultur.Bamberg

ist der offizielle Veranstaltungskalender von

Unsere Partner

Hier finden Sie einige Links zu unseren Partnern und Unterstützern: